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Mail Vorlagen

Dies ist die "Azubis" Umgebung! Auszubildende können sich austoben und lernen, bevor sie auf die "Production" Umgebung (audit.access4all.ch) losgelassen werden.

Hier sind einige Vorlagen zu finden für typische zu versendende Mails während Reviews bzw. Audits.

Die jeweilige Überschrift kann als Betreff der Email verwendet werden.

Wichtig: TODO-Markierungen müssen an den jeweiligen Empfänger angepasst werden!

Start des Audits der Website TODO

Guten Tag, TODO!

Gerne starten wir, die Stiftung «Zugang für alle» (ZFA), am TODO den Accessibility Audit.

Geplanter Abgabetermin ist TODO. Dieser kann nur bei einem reibungslosen Ablauf der Tests garantiert werden; kommt es bspw. zu Ausfällen des Testsystems o.ä., so kann dies zu Verzögerung des Abgabetermins führen.

Neben der zu testenden URL (dies kann eine öffentlich geschaltete Website sein oder auch ein dediziertes Testsystem mit repräsentativen Inhalten) benötigen wir bis am TODO noch folgende Angaben:

- Zu testende URL/Login
- Werden JavaScript Widgets eingesetzt (z.B. für ein Dropdown Menü oder Akkordeon), und falls ja, wo?
- Gibt es Mobile/Tablet-Viewports? Unter welchen Bedingungen werden diese aktiviert? (Hinweis: im Standardtest ist nur der Test eines einzelnen Viewports inbegriffen.)
- Gibt es 3rd Party Content/Funktionen, auf deren Struktur Sie keinen Einfluss haben (z.B. eingebundene Inhalte von externen Services), und falls ja, wo?
- Gibt es PDF-Inhalte auf der Seite, und falls ja, wo?
- Gibt es Flash-Inhalte auf der Seite, und falls ja, wo?
- Gibt es Audio-Inhalte auf der Seite, und falls ja, wo?
- Gibt es Video-Inhalte auf der Seite, und falls ja, wo?
- Gibt es weitere Nicht-HTML-Inhalte auf der Seite (z.B. Java-Applets), und falls ja, wo?
- Benötigen wir Test-Zugänge, welche wir nicht selber erstellen können? Falls ja, bitte um Login-Daten.
- Gibt es Nicht-Testbares (etwa non-reversible Abschlüsse wie Buchungen oder Verkäufe)? Müssen Stornierungs-Prozesse definiert werden? Gibt es Seitenbereiche, welche nicht einfach erreicht werden können?
- Zeit-abhängige Vorgänge: Gibt es automatische Session Logouts o.ä.? Falls ja, können diese verlängert werden? Falls ja, wie oft bzw. für wie lang?
- Befinden sich komplexe Grafiken auf der Seite, z.B. Diagramme, Pläne oder Landkarten, und falls ja, wo?
- Befinden sich Tabellen auf der Seite, und falls ja, wo?

Zu guter Letzt benötigen wir noch die Rechnungsadresse und - falls nötig - eine Product-Order-Nummer.

Es ist unbedingt sicherzustellen, dass vom Start des Audits bis zur Abgabe des Testberichts keine strukturellen Änderungen auf der Seite passieren. Sollte dies nicht möglich sein, sind solche Änderungen mit uns im Vorneherein abzusprechen.

Wichtig: Wir testen die Seite heuristisch und suchen stichprobenhaft nach typischen Auftretensfällen von Verletzungen der Barrierefreiheit, basierend auf WCAG 2.0. Diese Auftretensfälle werden exemplarisch in einem Bericht aufgelistet und gelten stellvertretend auch für weitere ähnliche Probleme. Es liegt also in der Verantwortlichkeit des Seitenbetreibers, nicht nur die konkret genannten Probleme zu beheben, sondern auch alle ähnlichen Probleme, wozu eine umfassende Kenntnis der WCAG 2.0 notwendig ist. Gerne bieten wir Unterstützung beim Aufbau dieser Kenntnis, etwa indem wir interne Schulungen beim Kunden durchführen; auch die Teilnahme an unseren öffentlich Schulungsangeboten (http://www.access-for-all.ch/ch/schulung/kurse-und-seminare/entwickler-und-tester-schulung.html) stellt eine gute Möglichkeit dar. Mail- und Telefon-Support sowie Unterstützung bei der Entwicklung vor Ort sind nach Absprache verfügbar.

Die Website wird mit den aktuellsten Versionen der Browser Internet Explorer (IE, nicht Edge!) und Firefox (FF) getestet, in Kombination mit den Screenreadern JAWS (IE und FF) und NVDA (nur FF). Zusätzlich werden u.a. benutzerdefinierte Farbeinstellungen mittels Windows High Contrast Mode getestet, sowie Anforderungen an Audio- und Video-Inhalte.

Nach Abgabe des Berichts werden wir den offerierten Ergebnis-Workshop von 2h vor Ort halten (innerhalb von zwei Monaten, genauer Zeitpunkt noch zu bestimmen). Dabei werden wir auch abklären, ob weitere Workshops zur gezielten Wissensvermittlung (etwa die Handhabung eines Screenreaders und anderer Testtools) notwendig sind, damit alle Probleme zielführend durch den Kunden angegangen werden können. Gerne stehen wir auch mit konkreter Beratung (Email, Telefon, Screen-Sharing, oder auch vor Ort) zur Verfügung; eine entsprechende Position über 10h ist in der Offerte enthalten (frei abrufbar, nach Bedarf erweiterbar).

Nach Behebung der Probleme (innerhalb von drei Monaten, ansonsten bitte um Rücksprache) werden wir die Behebung der konkret genannten Probleme validieren (Retest, wie offeriert). Sind die Punkte erledigt, gehen wir davon aus, dass auch alle anderen ähnlichen Probleme behoben worden sind, und es kann zur Zertifizierung kommen. Sind nicht alle Punkte erledigt, müssen entsprechend weitere Behebungs- und Retestrunden durchgeführt werden (diese sind in der aktuellen Offerte nicht enthalten).

Besten Dank für den Auftrag und wir freuen uns auf dessen Durchführung!

Abgabe des Audits der Website TODO

Der zweite und dritte Absatz können mit den entsprechenden Absätzen aus dem Management Summary des Berichts ersetzt werden!

Guten Tag, TODO!

Ich schicke hiermit den finalen Bericht des erfolgten Accessibility Audits zu TODO.

Auf der Website sowie in allen geprüften Prozessen finden sich grundlegende Barrieren, welche die Zugänglichkeit teilweise massiv erschweren bzw. verunmöglichen. Deshalb wird gegenwärtig durchgehend bereits Basiszugänglichkeit (Konformitätsstufe A der WCAG 2.0) nicht erreicht; die Inhalte sind nur sehr eingeschränkt bis gar nicht nutzbar für Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Insgesamt existieren TODO Befunde in TODO Anforderungsbereichen.

Diesem Bericht ist eine Liste der Befunde im Excel-Format beigelegt. Diese Liste soll helfen, die Befunde abzuarbeiten; dabei soll aber der Bericht immer als Referenz verwendet werden, denn dieser beinhaltet deutlich mehr Informationen als die Liste alleine. Wir bitten darum, bei jedem Befund im Feld "Reparatur Log" zu vermerken, wie dieser optimiert wurde, so dass die ausgefüllte Liste uns beim Retest helfen kann.

Während der gesamten Laufzeit des Projekts stehen wir gerne mit Beratung jeglicher Art (per Email, Telefon, Screen-Sharing, oder auch vor Ort) zur Verfügung. Die entsprechende Anzahl Stunden optionaler Beratung sind in der Offerte vermerkt; es können bei Bedarf jederzeit weitere Stunden angefordert werden.

Herzlichen Dank für das uns entgegen gebrachte Vertrauen.

Beste Grüsse

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Die komplette Website kann wie ein Buch Seite für Seite gelesen werden.

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